Great Lakes – die Seen zwischen USA und Kanada

Great Lakes – die Seen zwischen USA und Kanada

Great Lakes

Als Great Lakes wird eine Gruppe von fünf großen und zusammenhängenden Seen bezeichnet. Zu den Great Lakes zählt man dabei die nachfolgenden Seen: den Eriesee, den Huronsee, den Michigansee, den Oberen See und den Ontariosee. Verbunden sind diese Seen durch den Sankt-Lorenz-Strom unmittelbar mit dem Atlantik.

Niagara FälleAn den Ufern der Seen kann man unzählige Naturphänomene entdecken. Dementsprechend verbringen Einheimische ein entspanntes Wochenende und Touristen einen Urlaub  bei den Great Lakes. Eines der meistbesuchten Highlights sind ohne Zweifel die Niagarafälle (Foto), welche sich zwischen dem Erie- und dem Ontariosee befinden – für viele die vielleicht schönsten Wasserfälle der Welt.

Die Great Lakes liegen in insgesamt sieben verschiedenen US-Staaten, nämlich Illinois, Indiana, Michigan, Minnesota, Ohio, Pennsylvania und Wisconsin. Auch die kanadische Provinz Ontario liegt an den Ufern der Seen.

Der Obere See und der Eriesee

Lake Superior, Duluth in MinnesotaGrößter der fünf Seen mit einer Gesamtfläche von etwa 82.400 Quadratkilometern ist der Obere See. In der englischen Sprache heißt der See “Lake Superior” und ist auf dem Foto zu sehen (Foto: Duluth in Minnesota). Auch ist dieser an seiner tiefsten Stelle immerhin 409 Meter tief und damit mit großem Abstand der tiefste dieser Seen. Der Eriesee bringt es im Vergleich dazu an seiner tiefsten Stelle nur auf 64 Meter. Im knapp 60.000 Quadratkilometer großen Huronsee befindet sich die größte Binneninsel der Welt, Manitoulin. Die Insel besticht mit einer reizvollen Landschaft, die Dank der Ureinwohner Kanadas geprägt und geschützt wird.

Wirtschaftliche Nutzung und Möglichkeiten für Freizeispaß

am Lake MichiganEin Besuch der Great Lakes lohnt sich dabei zu jeder Jahreszeit. Der Sommer lockt mit Baden und Wassersportaktivitäten, aber viele Anwohner und Touristen zieht es auch im Herbst in diese Gegend. Dann nämlich gibt es hier den legendären Indian Summer mit seinen bunten Farben. Doch auch in der verschneiten Schneelandschaft haben die Great Lakes durchaus ihren Reiz.

Die Seen sind zwar allesamt Binnenseen, jedoch bemerkt man an einigen Stellen auch hier Gezeiten – ein Hinweis auf die immense Größe der Wasserflächen. Wirtschaftlich spielen die Great Lakes eine bedeutende Rolle sowohl für die USA als auch für Kanada. Immerhin sind sie eines der bedeutendsten Wasserreservoirs für beide Länder.

Kanu fahren in WisconsinSeine Freizeit kann man an den Ufern der Great Lakes durchaus aktiv gestalten. Wanderungen durch die zum Teil unberührte Natur sollten dabei ebenso auf dem Plan stehen wie Wassersport jeglicher Art (Foto: Kanufahren in Wisconsin). Ein besonders beliebter Wanderweg, welcher auch gerne von den Einheimischen am Wochenende genutzt wird, ist der Dune Trail am Ostufer des Lake Michigan. Im Winter wiederum sind Motorschlittenfahrten rund um die Great Lakes besonders beliebt und auch Eisangeln oder Schlittschuhlaufen auf zugefrorenen Seen sowie Langlauf ist an den Great Lakes problemlos möglich.

Der Michigan See

Chicago. Lake MichiganDoch nicht nur die Natur an den Great Lakes ist beeindruckend, auch einige hier befindliche Städte sollte man sich wenn möglich nicht entgehen lassen. Unter anderem ist Chicago (Foto), die drittgrößte Stadt der USA, nicht nur aufgrund der beeindruckenden Wolkenkratzer einen Besuch wert. Auch als Blues-Metropole ist diese weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, zudem wartet hier ein enorm umfangreiches Freizeitangebot auf den Besucher. Eines der beliebtesten Fotomotive in Chicago ist das höchste Gebäude Amerikas, der Willis Tower (ehemals Sears Tower). St. Paul, die Hauptstadt des Bundesstaates Minnesota wiederum, ist als grüne Stadt bekannt, welche unzählige Park- und Grünflächen bietet. Die Hauptstadt des Staates Illinois Springfield ist dagegen allen kulturell interessierten Touristen zu empfehlen. Immerhin wurde Präsident Lincoln hier sowohl geboren als auch begraben. Weitere sehenswerte Städte an den Ufern der Great Lakes sind unter anderem Milwaukee, Green Bay, Buffalo, Toronto, um nur einige zu benennen.

Egal welchen See Sie besuchen möchten, ob den Lake Michigan (hier bietet sich Chicago an) oder den Lake Ontario verbunden mit einer Reise nach Toronto und zu den Niagara Fällen. Wir helfen Ihnen gern, Ihre Reise zu den Great Lakes mit Ihnen zusammenzustellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert