Metropolitan Museum of Art

Metropolitan Museum of Art

Metropolitan Museum of Art

 

Wer etwas wirklich Großes und Besonderes besichtigen will und gerade in New York ist, der sollte auf jeden Fall das Metropolitan Museum of Art berücksichtigen. Es ist das größte Kunstmuseum in den Vereinigten Staaten und besitzt sehr bedeutsame Exponate aus aller Welt. Das ganze Museum an einem Tag zu besichtigen wäre unmöglich, deshalb muss sich der Museumsbesucher schon sehr genau überlegen, für welche Themengebiete er sich interessiert. Um den Tag dann entspannt ausklingen zu lassen, empfiehlt sich ein Besuch in der Rooftop Garten Bar, die je nach Wetter am Freitag und Samstag von 17:30-20:00 Uhr geöffnet hat. Das Café ist freitags und samstags von 10:00-20:00 Uhr offen und sonntags, dienstags und donnerstags von 10:00-16:30 Uhr.

 

An der Fifth Avenue und 82nd Street im Stadtteil Manhattan gelegen — wurde das Museum am 13.April 1870 gegründet. Bereits am 20. Februar 1872 konnten zahlreiche Besucher die großen Sammlungen betrachten, die wahrscheinlich eine der umfangreichsten dieser Welt sind. Insgesamt sind in dem Gebäude mehr als drei Millionen Werke ausgestellt, wobei es bis zu 30 unterschiedliche Ausstellungen pro Jahr von verschiedenen Künstlern und Themengebieten gibt. Auf insgesamt 130.000 m² präsentiert und mit unterschiedlich langer Ausstellungsdauer, bewundern im Jahr bis zu fünf Millionen Besucher die zahlreichen Exponate. Die Sammlungsgebiete umfassen unter anderem:

 

–       Asiatische Kunst

–       Ägyptische Kunst

–       Griechische und römische Kunst

–       Kunst Afrikas, Süd-,Mittel- und Nordamerikas

–       Europäische Kunst und Skulpturen

–       Amerikanische Kunst

–       Kunst des nahen Ostens

–       Islamische Kunst

–       Mittelalterliche Kunst

–       Moderne Kunst

–       Musikinstrumente, Fotographien, Zeichnungen und Drucke

–       Robert-Lehmann-Sammlung

 

Vincent van Gogh Weizenfeld mit Zypressen

van Gogh – Weizenfeld mit Zypressen

Im neoklassizistischen Stil erbaut, hat das Gebäude bereits mehrere Museumsdirektoren erlebt. Angefangen hat alles mit dem Wunsch, eine “nationale Institution” zu erschaffen, die der amerikanischen Bevölkerung Kunsterziehung und Kunst näherbringen sollte. So wurde das Museum von 1870 an, immer wieder um- und ausgebaut und erhielt 1912 die unvollendete Fassade, die aus hellem Kalkstein besteht. Besonders legendär und umfangreich ist wohl die europäische Sammlung, die neben einer reichhaltigen Gemäldesammlung mit Werken von Vincent van Gogh (Zypressen), Claude Monet (die Terrasse von Sainte-Adresse) oder Raffel (thronende Madonna und Kind) auch Musikinstrumente, antike Waffen, Rüstungen und Architekturfragmente beherbergt. Aber auch Zeichnungen von Michelangelo (Studien für die Sibylle aus Libyen) oder Edgar Degas (Porträt von Edouard Manet) sind ausgestellt. Dabei finden nicht nur die alten Meister Beachtung, sondern auch Werke von Picasso, Paul Klee oder Kandinsky.

 

Doch was wäre das alles ohne die nötige Unterstützung durch die richtige Technik. Damit niemandem etwas entgeht, gibt es für einen kleinen Aufpreis Tonband und Kopfhörer für die Dauer des Museumsbesuchs zu erwerben. Wer jedoch keine Stimme vom Tonband möchte und evtl. ein paar Fragen hat, kann diese bei einer der deutschsprachigen und kostenlosen Führungen anbringen. Dies ist ein Geheimtipp und nicht vielen Leuten bekannt. Jeden Dienstag bis Donnerstag um 11:15 Uhr finden diese Führungen mit einem deutschsprachigen Museumskenner statt.

 

Rooftop Garten Bar

Rooftop Garten Bar

Auch musikalische Untermalung gibt es immer wieder im Museum, unter anderem im März 2012 durch Max Raabe. Bei diesem einmaligen Konzert mit dem Palast Orchester stellte er sein neues Album vor und brachte die Musik der 20-iger und 30iger Jahre den Hörern näher. In seiner erstaunlichen Vorstellungen, die er lebhaft darbrachte, erinnerte er daran, dass zwischen Melancholie und Ironie, Rebellion und Resignation manchmal nur ein einziger Ton oder ein bloßes Wort liegt. Doch egal, welche Ausstellungen oder Konzerte gerade stattfinden, für einen anschließenden Besuch in der Rooftop Garten Bar ist immer noch Zeit. Hier lassen sich die Eindrücke des Tages wunderbar verarbeiten — in geselliger Runde und mit einem erfrischenden Getränk. Ihre Eintrittskarte können Sie unverzüglich erfragen bei der Buchung einer New York Reise mit FAIRFLIGHT Touristik.

 

NYC & Company

 

NYC & Company ist unser langjähriger Partner vor Ort in New York. Finden Sie unter diesem Link Highlights und Informationen zu Veranstaltungen in New York.

„For all there is to see and do in New York City visit nycgo.com“

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert