historisches South Street Seaport in Lower Manhattan

historisches South Street Seaport in Lower Manhattan

Pier 17, South Street Seaport

Gleich neben dem Financial District, zwischen dem East River, der South Street, der Brooklyn Bridge und der Fletcher Street befindet sich das kleine New Yorker Viertel South Street Seaport. Es handelt sich um eines der schönsten historischen Quartiere Manhattans mit originalen Handelshäusern aus dem 19. Jahrhundert – rote Backsteinbauten, die größtenteils unter Denkmalschutz stehen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Titanic Memorial Lighthouse, das South Street Seaport Museum und der einstige Fulton Fish Market, der heute ein modernes Einkaufszentrum ist. Am East River liegen mehrere historische und renovierte Segelschiffe vor Anker. Man kann durch die Läden des Viertels schlendern, auf den Pier 17 hinausgehen und in den lokalen Restaurants vorzüglich essen. In den Abendstunden locken in der Fulton Street einige geschmackvolle Bars. Der Blick hinüber zur Brooklyn Bridge und auf das gleichnamige Stadtviertel ist einmalig.

 

Das South Street Seaport Museum und das Seaport Music Festival

 

Segelschiffe am South Street Seaport

Der South Street Seaport war einst der älteste Hafen New Yorks. Das South Street Seaport Museum wurde 1967 eröffnet, als ein Heimatmuseum, das den Besuchern die Hafenarbeit und den Handel vergangener Zeiten in anschaulicher Weise näherbringen sollte. Inzwischen ist die Sammlung noch umfangreicher geworden: Dazu zählen ein Archäologisches Museum, eine Bibliothek, ein handwerkliches Zentrum, in dem man unter anderem eine originale Druckerpresse aus dem 19. Jahrhundert bestaunen kann und natürlich die stetig gewachsene Flotte von Museumsschiffen, Segelschiffen, Schonern, Feuerschiffen und Schleppern, die aus dem späteren 19. und dem frühen 20. Jahrhundert stammen. Die meisten dieser Schiffe können Museumsbesucher betreten und auf einigen, wie zum Beispiel der W. O. Decker und der Pioneer, werden sogar Hafenrundfahrten angeboten. Ein jährliches Highlight ist das Seaport Music Festival, das sich vorwiegend der Indie Rock Music widmet. Weitere Konzertveranstaltungen finden im Rahmen des River To River Festivals statt.

 

Planen Sie einen Besuch des historischen South Street Seaport auf Ihrer New York Reise ein. So können Sie nach Ihrem Hubschrauberrundflug zur Brooklyn Bridge spazieren und dabei die Segelschiffe am South Street Seaport bewundern.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert