Welthauptstadt der Live Musik: Austin, Texas

Welthauptstadt der Live Musik: Austin, Texas

Texas gilt oft als Inbegriff des Wilden Westens oder gar der gesamten USA. Mit Cowboys, Ranches und Traditionen lockt der Staat Besucher in seine einzigartige Welt. Auf einer Rundreise durch den „Lone Star State“ wartet auch die Hauptstadt Austin, die oft – und keinesfalls in negativer Hinsicht – als für Texas außergewöhnlich bezeichnet wird.

Skyline von Austin TexasEs heißt, in Texas sei alles „größer und besser“. Was das angeht, steht Austin als Hauptstadt des Bundesstaats in nichts nach. Schon die Skyline ist beeindruckend und gibt Zeugnis von der Liebe zur Größe und Monumentalität. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist dabei das zwischen 1882 und 1888 erbaute Texas State Capitol, das nach seiner Fertigstellung immerhin das weltweit siebtgrößte Gebäude war und das sechs Meter höher ist, als das Kapitol in Washington DC. Als zweitgrößte Landeshauptstadt in den USA  knackt Austin weitere Rekorde und glänzt mit einem einzigartigen Flair.

Live Music Capital of the World

Musiker auf der Sixth Street in AustinDie Hauptstadt von Texas ist nämlich vor allem für eines bekannt: In kaum einer Stadt der Welt wird so viel Musik gemacht, wie in Austin. Dieser Umstand brachte ihr zu Recht den Titel The World Live Music Capital ein. Musik begleitet in Austin auf Schritt und Tritt, sei es gleich am Flughafen, beim Stadtbummel oder im Lebensmittelgeschäft. Die Musik-Szene ist unglaublich lebendig, was auch an den unzähligen Bars und Clubs entlang der Sixth Street, in denen ständig Livemusik gespielt wird, erkennbar ist. Auch musikalische Open Air Veranstaltungen gehören fest zum Stadtbild. 

Stadt der Festivals

Austin ist bei Musikfans insbesondere auch für seine großen Musikfestivals beliebt. Beim South by Southwest-Festival beispielsweise wird die Stadt jedes Jahr im März zu einem Tummelplatz für Künstler und ihre Fans. Während des Festivals wird jede Ecke der Stadt zu einer Bühne. In allen Restaurants, Cafés, Clubs und Bars gibt es Auftritte von Musikern aus aller Herren Länder. In dieser Zeit kann man neue Countrysänger aus Nashville und unbekannte englische Indie-Bands genauso treffen, wie berühmte Rapper aus dem Big Apple. Das Festival bietet tatsächlich für jeden etwas, egal, welche Musikrichtung er bevorzugt. Neben der Live-Musik kann man aber auch an Workshops und Seminaren teilnehmen. Die Konferenzen werden von Plattenfirmen, Produzenten und Künstlern vor allem als Kontaktbörsen genutzt. Es gibt während des Festivals auch Märkte und Ausstellungen rund um die Themen Musik, neue Medien und Film.

Großstadtidylle

Fledermausschwarm an der Congress Avenue Bridge in AustinEinfach nur wohl fühlen kann man sich auch am Lady Bird Lake, der sich mitten in der Stadt befindet, oder am Lake Travis. Nach einem Stadtbummel laden beide Seen ein, die Seele baumeln zu lassen. Am Lake Travis besteht zudem die Möglichkeit, zu angeln, mit dem Boot auf den See zu fahren oder für mehrere Tage zu campen. Das Wetter in Austin ist das ganze Jahr über angenehm und bietet daher ideale Bedingungen.

Eine außergewöhnliche Attraktion in Austin sind zudem die Congress Avenue Bridge Bats – die zweitgrößte urbane Fledermauskolonie Nordamerikas. Jeden Tag nach Einbruch der Dämmerung schwärmen unzählige der Tiere aus ihrem Nest unter der Congress Avenue Bridge aus. Das faszinierende Naturspektakel ist ein besonderes Highlight für jeden Besucher.

Mit FAIRFLIGHT nach Texas

Sie möchten Austin und den Staat Texas kennen lernen? Mit unserem Fly and Drive Texas Paket sind Sie unabhängig im Mietwagen unterwegs, und von Houston aus in nur knapp 3 Stunden in Austin. Auch auf der Texas Rundreise Auf den Spuren der Cowboys lässt sich ein Stopp in Austin zusätzlich integrieren. Sprechen Sie uns auf Ihre individuellen Reisepläne an.

photo credits: Austin CVB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert