Das Ringling Museum in Sarasota – eine Hommage an die Kunst und den Zirkus

Das Ringling Museum in Sarasota – eine Hommage an die Kunst und den Zirkus

GartenanlageDas Ringling Museum of Art ist das staatliche Kunstmuseum von Florida und liegt im Herzen der Stadt Sarasota. Es ist ein Vermächtnis des erfolgreichen Zirkusunternehmers John Ringling (1866 – 1936), dessen Leidenschaft auch dem Sammeln von Kunstwerken galt. Mehr als 600 Gemälde, Kunstobjekte und Skulpturen können im Hauptgebäude seiner einstigen Winterresidenz besichtigt werden. Neben der prachtvollen Villa, erwarten den Besucher eine wunderschöne Gartenanlage und ein Zirkusmuseum, das die Geschichte des amerikanischen Zirkus sehr anschaulich und lebendig darstellt.

Die Villa Ca`d´Zan im Ringling Museum – ein Hauch Italien

Ringling Museum, Sarasota, italienisches PalazzoJohn Ringling war einer der bedeutendsten Geschäftsleute seine Zeit und Partner des berühmten Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus. 1911 erwarb er in Sarasota Grundbesitz, um dort das Winterquartier für den Zirkus aufzuschlagen. Als Domizil für sich und seine Frau ließ Ringling, direkt an der Sarasota Bay, die Villa Ca`d´Zan errichten. Da das Ehepaar die Architektur Venedigs liebte, blieb der Baustil der Winterresidenz davon nicht unbeeinflusst. Heraus kam ein italienischer Palazzo mit 41 Räumen, die mit königlichen Möbeln, glitzernden Kristallleuchtern, kostbaren Wandverzierungen aus Gold, Gemälden und Teppichen ausgestattet sind. Lange Säulengänge in zarten Farbtönen durchziehen das gesamte Gebäude und von der Terrasse bietet sich ein atemberaubender Blick direkt auf das Wasser.

Umgeben ist der prächtige Palast von einem wunderschönen Garten, auf dessen gepflegten Rasenflächen sich zahlreiche Skulpturen aus Stein verteilen. Die Wege sind gesäumt mit tropischen Palmen und überall blühen üppige Pflanzen in wuchtigen Terrakottatöpfen.

Ein Palazzo voller Kunst

Ringling Museum an Sarasotas KüsteJohn Ringling war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein leidenschaftlicher Kunstsammler. Seine Winterresidenz füllte er deshalb im Laufe der Jahre mit bedeuteten Werken namhafter Künstler. Bereits am Eingangsbereich des Kunstmuseums an Sarasotas Küste wird der Besucher von der Bronzefigur „Lygia und der Stier“, einem Original aus dem 20. Jahrhundert des Bildhauers Guiseppe Moretti, empfangen. Das Kunstwerk war eigentlich für die Stadt Philadelphia bestimmt, da sich dort aber nicht darüber geeinigt werden konnte, ob die Figur schicklich ist, kaufte John Ringling sie und entzog sie so den Blicken der Öffentlichkeit.

In den 22 Galerien des Kunstmuseums finden sich, z. B. Gemälde von Rubens, El Greco, Van Dyke oder Velazquez, ebenso barocke, römische oder griechische Skulpturen, darunter Michelangelos „David“ vom Palazzo Vecchio in Florenz.

Die Geschichte des amerikanischen Zirkus

Ringling Museum, ZirkusgeschichteErst nach dem Tod von Ringling wurde das Zirkusmuseum 1948 vom Staat Florida gegründet. Hier ist u. a. der Privatwaggon ausgestellt, mit dem das Ehepaar Ringling zwischen Sarasota und New York hin und her reiste. Den Höhepunkt des Museums bildet die naturgetreue Miniaturnachbildung des Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus. Für die Fertigstellung benötigte der Baumeister Howard Tibbals 50 Jahre. Das Modell mit hunderten von Tieren, Artisten, Zirkuswagen und acht Zirkuszelten lässt erahnen, welcher Gigant John Ringling in der Unterhaltungsbranche der 1920er gewesen ist.

Ringling Anlage direkt am WasserVor allem kleinen Besucher während eines Familienurlaubes bietet die erst 2012 eröffnete interaktive Galerie des Museums, in der auf einem Seil balanciert oder das Auto eines Clowns ausprobiert werden darf, unterhaltsame Möglichkeiten, die Geschichte des amerikanischen Zirkus hautnah zu erleben.

Das Ringling Museum direkt am Wasser ist täglich, außer an Feiertagen, geöffnet. Der Eintrittspreis umfasst den Zugang in die Winterresidenz, das Zirkusmuseum und die Gartenanlage. Montags ist der Eintritt frei. Besuchen Sie das Museum während Ihres Sarasota Urlaubes mit der Familie.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert