Elektronische Genehmigungen für Ihre Einreise nach Nordamerika
Welche Dokumente benötige ich zur Einreise?
Um in die USA und Kanada einreisen zu können, benötigen deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger einen gültigen und maschinenlesbaren Reisepass. Diese Bestimmung gilt für alle Reisenden, einschließlich Kinder und Babys. Die Gültigkeit des Passes muss mindestens die Dauer der Reise abdecken. Kinderausweise, Kinderpässe oder Kindereinträge im Pass der Eltern werden nicht akzeptiert. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld, ob die Dokumente Ihrer Kinder für eine Einreise in die USA und Kanada ausreichend sind. Für eine Aufenthaltsdauer unter 90 Tagen zu Urlaubs- oder Geschäftszwecken wird kein Visum benötigt. Darüber hinaus muss ein Visum beantragt werden. Alle Reisepässe, die nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, müssen über biometrische Daten verfügen. Vorher ausgestellte Reisepässe dürfen bis zu ihrem Ablauf auch ohne biometrische Daten genutzt werden.
Österreichische Reisepässe, die zwischen dem 26. Oktober 2005 und dem 16. Juni 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, besitzen für Reisen unter dem Visa Waiver Programm keine Gültigkeit und wir empfehlen den Passinhabern, ein Visum zu beantragen oder einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen.
Was muss ich bei der Einreise und bei der Online Registrierung beachten?
Bei der Einreise in beide Länder muss am Check-In ein ausgefülltes Einreiseformular abgegeben werden. Dabei ist zwingend darauf zu achten, dass die genaue Adresse des Reisezieles angegeben wird. Im Falle einer Rundreise geben Sie bitte die Adresse Ihrer ersten Hotelübernachtung an. Des Weiteren werden bei der Einreise Ihre Fingerabdrücke eingescannt, sowie ein digitales Foto angefertigt. Diese Maßnahmen gelten der Sicherheit und werden von allen Personen zwischen dem 14. und 79. Lebensjahr gefordert. Die Prozedur ist nicht aufwendig und dauert nur einige Sekunden.
Seit dem 12. Januar 2009 ist jeder Reisende zusätzlich verpflichtet, sich vor der Einreise in die USA auf der Internetseite der amerikanischen Regierung (ESTA-Electronic System for Travel Autorisation) zu registrieren, um eine elektronische Genehmigung für die Einreise zu erhalten. Die Einreise auf dem Landweg ist davon ausgenommen. Um die Genehmigung fristgerecht zu erhalten, ist es ratsam, diesen Eintrag bis spätestens 72 Stunden vor Abflug zu tätigen. Diese elektronische Reisegenehmigung ist derzeit 2 Jahre gültig und ersetzt das Einreiseformular, das im Flugzeug ausgefüllt werden muss. Die deutschsprachige Version des elektronischen Einreiseformulars finden Sie unter: U.S. Customs & Border Protection
Kinder müssen – egal ob mit oder ohne Begleitung – eine eigene ESTA-Genehmigung und eine eigene Visa Waiver Programm – Einreiseberechtigung vorweisen können. Die ESTA – Genehmigung gilt nicht als Einreisegenehmigung. Diese erteilt nur der Grenzschutz bei der Einreise.
Im März 2016 wurden neue Einreisebestimmungen für Kanada auferlegt. Reisende aus visa-befreiten Ländern (wie Deutschland, Österreich und der Schweiz) benötigen eine elektronisch Einreisegenehmigung, die kurz eTA (Electronic Travel Authorization) genannt wird. Die deutschsprachige Version des elektronischen Einreiseformulars finden Sie auf der Internetseite der kanadischen Regierung.
Welche Kosten entstehen für mich?
Die USA verlangt bei Einreise eine Einreisegebühr von 14 USD pro Person, wenn die Einreise unter dem Visa Waiver Programm erfolgt. Diese Gebühr wird bei der ESTA – Registrierung erhoben und ist für 2 Jahre gültig.
Kanada verlangt für die Beantragung und Ausstellung der eTA 7 CAD, die direkt online mit Kreditkarte zu zahlen sind.
Wo kann ich mich über Änderungen zu den Einreisebestimmungen für Nordamerika informieren?
Durch die ständige Aktualisierung der Einreisebestimmungen bitten wir Sie höflichst, vor Reiseantritt die genauen Details und benötigte Formulare unter http://www.us-botschaft.de/ einzusehen. Zusätzliche Auskünfte erteilen das zuständige Konsulat der USA und die kanadische Botschaft. Staatsbürger andere Nationen erfragen die für sie gültigen Einreisebestimmungen bitte bei den zuständigen Konsulaten der USA und Kanada oder im Internet unter:
für Deutschland
www.us-botschaft.de
www.kanada.de
für Österreich
www.usembassy.at
www.kanada.at
für die Schweiz
https://ch.usembassy.gov
www.canada-ambassade.ch
Bleiben meine persönliche Informationen gespeichert?
Wie im amerikanischen Gesetz festgeschrieben und gemäß dem Abkommen zwischen der EU und den USA, erhält das US Department of Homeland Secutity (Ministerium für Heimatschutz) bestimmte Reise- und Buchungsdaten von Fluggästen, die Reisen zwischen der Europäischen Union und den USA antreten. Das Ministerium verpflichtet sich, diese Informationen in erster Linie zum Zweck der Bekämpfung von Terrorismus und anderen schweren grenzüberschreitenden Verbrechen zu verwenden. Die Informationen werden 3 Jahre und 6 Monate gespeichert und können an andere Behörden weitergereicht werden. Weitere Auskünfte zu diesen Maßnahmen erhalten Sie bei Ihrer Fluggesellschaft.
Hinweis in eigener Sache – das Handgepäck
Achten Sie bitte darauf, dass für das Handgepäck bei Flugreisen umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. So dürfen keine spitzen Gegenstände wie Messer, Scheren oder Nagelfeilen im Handgepäck mitgeführt werden. Ebenso sind Feuerzeuge und Flüssigkeiten mit dem Gepäck aufzugeben. Die Freimengen für Flüssigkeiten und ähnliches im Handgepäck erfragen Sie bitte bei Ihrer Fluggesellschaft. Die Einfuhr verschiedener Fisch-, Fleisch und landwirtschaftlicher Produkte wie Obst, Gemüse oder Pflanzen ist in die USA und Kanada nicht gestattet.
Stand: April 2018
Neueste Kommentare