Oscar Scherer State Park und Myakka River State Park im Sarasota County
Urlaub in Florida, dem Sunshine State schlechthin – dies ist für viele Menschen das absolute Nonplusultra. Der US-Bundesstaat ist so vielseitig. Neben den zahlreichen Sonnenstunden finden wir hier traumhafte lange und puderzuckerweiße Sandstrände nebst türkisblauem Wasser, Freizeitparks und einige State Parks. Zu diesen zählen auch der Myakka River State Park sowie der Oscar Scherer State Park im Sarasota County im westlichen Teil des zentralen Floridas, die hier näher vorgestellt werden:
Myakka River State Park
Der 147 Quadratkilometer große Myakka River State Park ist der älteste des Bundesstaates Florida. Für einen groben Überblick gilt zu sagen, dass der Park zwei Seen hat, den Upper Myakka Lake sowie den Lower Myakka Lake, und zusätzlich auf etwa 22 Kilometern Länge der Myakka River durch den Park hindurch fließt. Auch die State Road 72 hat ihren Verlauf durch den Park und zwar von Ost nach West. Der Myakka River State Park ist täglich ab 8 Uhr bis zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs geöffnet. Die exakte Schließzeit sollten Besucher beim Eintritt in dem Park erfragen. Wer im State Park campen möchte, kann selbstverständlich 24 Stunden darin verweilen.
Sehr zu empfehlen ist der Park für begeisterte Wanderer. 62 Kilometer Wanderwegnetz bringen den Besuchern die noch sehr ursprüngliche Natur nahe. Durch die zwei Campingplätze im Park, die mit dem Wohnwagen befahrbar sind, können die Wanderungen und Erkundungstouren entspannt auf mehrere Tage aufgeteilt werden. Hinzu kommen zwei weitere Übernachtungsmöglichkeiten: Am Upper Myakka Lake befindet sich ein Zeltplatz namens Big Flats Campground und in der Nähe des Visitor Centers einige Palmholz-Hütten, in denen übernachtet werden kann. Zahlreiche Picknickplätze runden das erholsame Erkunden des Myakka River State Parks ab.
Aktivitäten zu Wasser
Sehr interessant sind auch die angebotenen Airboat-Touren, die im Winter viermal-, im Sommer dreimal am Tag durchgeführt werden. Die beiden Luftboote gehören zu den Größten und heißen Myakka Maiden und Gator Gal. Während einer solchen Fahrt lassen sich beispielsweise die Alligatoren beobachten sowie natürlich die wunderschöne Flora und weitere Fauna des Parks. Wer selbst fahren möchte, kann Kanu- und Kajaktouren auf dem Upper Myakka Lake machen. Der schwimmende Untergrund kann selbst mitgebracht oder im Park gemietet werden. Bei den Parkrangers können aktuelle Mietpreise und die derzeitige Tiefe des Wassers erfragt werden. Spaß bringt eine solche Tour auf jeden Fall, da es vorbei an Brücken, schön gelegenen Picknickplätzen und einer Angelstelle geht.
Sportlich Aktive können sich weiterhin auf einer tollen Fahrradroute entlang der Sümpfe betätigen. Für Ungeübte Radler gibt es asphaltierte und ebene Straßen. Wer es anspruchsvoller bevorzugt, kann die härteren Radwege der Powerline Road, Fox oder High Road befahren. Ornithologen können ihrer Leidenschaft auf dem 300 Meter langen Birdwalk frönen, wo die Ranger auch gern nähere Erklärungen zu den einzelnen Vögeln geben.
Oscar Scherer State Park
Ein zweiter sehr sehenswerter State Park im Sarasota County ist der Oscar Scherer State Park. Eine Besonderheit dessen ist, dass Besucher hier den bedrohten Buschhäher begutachten können. Dies ist eine Vogelart, die ausschließlich in Florida existiert, weshalb er auch Florida-Buschhäher genannt wird. Der Oscar Scherer State Park schützt diese Tiere, die es früher einmal weit verbreitet in ganz Florida gegeben hat.
Weiterhin hat der Park 24 Kilometer Wege zu bieten, die sich perfekt zum Wandern, Fahrrad fahren oder Beobachten der wilden Tiere eignen. So können Besucher mit ein wenig Glück beispielsweise Rotlüchse, Schildkröten, Hasen, Hirsche, amerikanische Alligatoren oder Waschbären beobachten. Es ist empfehlenswert, beim Betreten des Parks eine Wanderkarte sowie eine Übersicht über die vorhandene Tierwelt mit zu nehmen. Zusätzlich können die Parkranger nach weiteren Informationen befragt werden und sind den Besuchern mit allen Unklarheiten gern behilflich. Alle im Park lebenden Tiere stehen unter Schutz und sollten daher keinesfalls gefüttert, geschädigt oder in ihrem natürlichen Lebensraum belästigt werden.
Übernachten im Park
Kanu und Kajak fahren ist auf dem South Creek River möglich – dies ist ein Fluss, der in den Golf von Mexiko mündet. Sowohl Kajaks als auch Kanus können ausgeliehen werden, lediglich Motorboote sind untersagt. Entlang des South Creeks befinden sich viele schön gelegene Picknickbereiche, die mit Grills ausgestattet sind. Wer möchte, kann einen Pavillon gegen Gebühr reservieren und dort ganz gemütlich Rast machen. Für größere Gruppen sowie Jugendgruppen gibt es neben dem normalen Campingplatz einen zusätzlichen voll ausgestatteten Campingplatz. Dieser ist nur für Zelte zugelassen und bietet Platz für maximal 60 Personen. Neben einer Kaltdusche gibt es natürlich Toiletten und eine Lagerfeuerstelle. Außerdem ist in der Miete des Gruppenplatzes ein Pavillon inkludiert. Wer mit dem Wohnmobil anreist, findet einen voll ausgestatteten Stellplatz inklusive Elektrik und Wasser vor, wo Camper bis 35 Fuß Länge Platz haben. Grundsätzlich ist es ratsam, die Stellplätze für Zelte und Wohnmobile im Voraus zu reservieren, um beim Besuch des Parks auch garantiert unterzukommen. Dies ist bereits elf Monate im Voraus möglich, wobei die Gebühr ganz bequem per Kreditkarte gezahlt wird.
Für die tägliche Erfrischung im Oscar Scherer State Park ist der Lake Osprey eine hervorragend erfrischende Möglichkeit. Dieser bietet einen Badestrand mit flach abfallendem glasklarem Wasser und ist somit auch für Familien mit kleinen Kindern gut geeignet. Auch Angler kommen hier auf ihre Kosten, wobei sich der Anglerbereich hinter dem abgegrenzten Badebereich befindet, um für alle Besucher die Sicherheit zu gewährleisten. Sehr attraktiv sind auch die schön angelegten Picknickbereiche mit angrenzenden Spielplätzen und am South Creek sogar mit Toiletten ausgestattet.
Weitere interessante Informationen zu einem Urlaub im Sarasota County finden Sie in unserem Online Reisemagazin bei den Florida Reisetipps.
Neueste Kommentare