Die besten Küstenwanderwege auf Maui

Die besten Küstenwanderwege auf Maui

Mauis Küste bei WaileaDie hawaiianische Insel Maui, die zweitgrößte des Archipels, gilt als Paradies unter Wanderfreunden. Das tropische Klima (Sommer: 23-31°C, Winter: 18-27°C) macht das Wandern das ganze Jahr über möglich. Die Insel bietet zahlreiche Vulkankrater und atemberaubende Küste mit zahlreichen azurblauen Buchten. Auch für Windsurfer ist die Insel ein beliebtes Ziel.

Neben zahlreichen Routen durchs bergige Hinterland gibt es auch vielfältige Wege direkt entlang der Küste. Wo sonst wenn nicht auf Maui können Sie in Wanderschuhen von Land aus Wale beobachten, besonders in den Wintermonaten?

Einige der besten Wanderwege entlang Mauis Küste

Waihee Trail - AllTrails - SueDobbsWaihe’e Trail

Im Norden verläuft der Waihe’e Ridge Trail, welcher in auf sandigem Untergrund entlang unerschlossener, landschaftlich reizvoller Natur führt. Wenn man auf dem Waihe’e Bergrücken wandert, erlangt man dramatische Ausblicke auf die Täler. Der Aufstieg ist an einigen Passagen recht steil, aber schattige Stellen und der Wind von See sorgen für Abkühlung. Man läuft entlang steiniger Felsen, idyllischer Bäche und Wasserfälle, die fruchtbares Land mit reichlich Vegetation hervorbringen.

Wai’anapanapa State Park Trail

Im Osten der Insel, unweit der Road to Hana und des berühmten Black Sand Beachs, beginnt der Waianapanapa State Park Trail. Schon im 16. Jahrhundert gebaut, führt er entlang einer satten felsigen Küstenlinie. Die Strecke ist ca. 5km lang und von jeder Menge Hala-Bäumen, typische hawaiianische Gewächse, umgeben, die Schatten spenden. Begleitet wird man von brandenden Wellen und man entdeckt auch das ein oder andere Blowhole, die Öffnung einer Meerwasserhöhle, die ähnlich wie ein Geysir aussieht.

Keawanaku Beach - photocredit Visit MAUI BlogHoapili Trail

Der Hoapili Trail wurde bereits 1830 errichtet und führt durch den Süden der Insel. Die Route führt entlang des letztens Lava-Flusses und vorbei an historischen Tempelanlagen, die von den ersten Hawaiianern gebaut wurden. Mit einer Länge von etwas über 3km ist er recht kurz, sollte allerdings nicht unterschätzt werden, da es teilweise sehr felsig ist. Am Ende erreicht man Keawanaku Beach, der südlich der Lavafelder von La Perouse Bay versteckt ist.

Lahaina Pali Trail

Im Südwesten der Insel gelegen ist diese Route eine weitere Möglichkeit, um Wale zu beobachten. Sie führt entlang der berühmten Klippen von West-Maui. Ein zu empfehlender Startpunkt ist in Maalaea, nahe des Ozeaneums. Der Abschnitt mit der besten Aussicht beginnt am Honopiilani Highway am Papalaua Beach Park. Es gibt nur wenig Schatten, sodass man genügend Wasser dabei haben sollte und außerdem am besten früh morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, startet. Außerdem lassen sich hier unterwegs einige Spuren hawaiianischer Geschichte entdecken.

Kapalua Coastal Trail - photocredit Visit MAUI BlogKapalua Coast Trail

An der Kapalua-Bucht startet dieser Wanderweg, der entlang der schönsten Strände Hawaiis und sogar der USA führt. Auf der Route streift man den westlichsten Punkt Mauis, den Hawea Point (hier befindet sich die größte Brutkolonie der Keilschwanz-Sturmtaucher), und kommt am  Ironwood Strand vorbei. Insgesamt ist die kurze Strecke knapp 3km lang und endet in Fleming Beach Park. Wer Glück hat, kann unterwegs sogar Schildkröten und Buckelwale beobachten.

Ohai Loop Trail

Der Ohai Loop Trail and Overlook führt durch den Nordwesten der Insel. Hier kann man besonders gut Wale beobachten. Die Route ist eher einfach und für Anfänger geeignet und nur etwa 2km lang. Während des Wanderns kann man im Sonnenschein durchweg die schöne Aussicht auf den Pazifik genießen – unterwegs gibt es auch mehrere Aussichtspunkte. Abends kann man hier, einsam und romantisch, den wunderschönen Sonnenuntergang bewundern.

photocredits: HTA, Maui VCB, Visit MAUI Blog, AllTrails

 

1 Kommentar

  1. Christoph

    Sehr schöne Übersicht über Wanderwege auf Maui, da werden wir sicherlich den einen oder anderen Wanderweg von gehen, wenn wir auf Hawaii Urlaub machen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert