Hauptattraktionen auf Maui

Hauptattraktionen auf Maui

Lahaina

Benannt ist Maui, die zweitgrößte Insel Hawaiis, nach einem polynesischen Halbgott, der sich laut Mythos unter anderem durch Heldentaten wie den Raub des Feuers und den Sieg über die Sonne auszeichnete. Ein Spitzname der Insel lautet „The Valley Isle“, denn sie besteht aus den beiden Bergregionen Mauna Kahalawai und Haleaskala. Diese sind durch eine Landbrücke verbunden, die von weitem wie ein Tal aussieht. Auf Maui gibt es mehrere Kleinstädte, darunter die Zuckerrohrstadt Kahului, den Badeort Kihei und die einstige Walfänger- und Plantagenstadt Lahaina, die für ihre atemberaubende Lage am Fuße der West Maui Mountains berühmt ist. Heute zieht es Besucher auch in die hiesigen Kunstgalerien und die Hafenstadt verströmt jede Menge Flair mit ihren Bars und Restaurants. In der historischen Walfängerkneipe Pioneer-Inn werden die Gäste in die Zeit um 1900 entführt.

 

Die Hauptattraktionen auf Maui

 

Zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen die fantastischen Badestrände, deren berühmtester wahrscheinlich der Kaanapali Beach im Westen der Insel ist. Fast fünf Kilometer weit zieht sich der Sandstrand, von Palmen gesäumt, an der Küste entlang. Das kristallklare Wasser des Pazifiks leuchtet in verschiedenen Türkistönen.

 

im Norden Maui’s liegen die Windsurfregionen

Im Norden der Insel, in Kanaha, Ho’okipa, Jaws, Pa’ia und Lanes sowie um die Ma’alea Bay befinden sich die wichtigsten Windsurfreviere. Durch den Einfluss des Passatwindes, der frei durch den Isthmus zwischen den beiden Gebirgen der Insel preschen kann, türmt sich der Nordpazifik an vorgelagerten Riffen wie dem Spartan Reef zu teilweise gewaltigen Wellen auf. Im März und im November ist Ho’okipa Schauplatz zweier wichtiger Wave-Regatten der Windsurfer, des PWA World Cups und des Aloha Classic.

 

Neben den Windsurfern finden auch Taucher und Schnorchler auf Maui Top-Reviere vor. Insbesondere die Gewässer um Wailea und Kihei gelten als erstklassige Tauchspots. Von November bis März kann man rund um Maui Buckelwale beobachten, die hier überwintern, sich paaren und kalben. Gute Orte für eine geführte Whale Watching Tour sind die Ma’alea Bay und Lahaina.

 

Traumhafte Landschaften entdecken

 

Haleakala National Park

Wer die Berge liebt und eine Wanderung unternehmen möchte, sollte hinauf in den Haleaskala National Park fahren. Besonders der 3.040 Meter hohe Haleaskala selbst bietet zahlreiche gut ausgewiesene Wanderwege, zum Beispiel rund um den Haleakala-Krater. Es heißt, von hier aus genieße man den schönsten Sonnenaufgang der Insel. Am Rande des Haleaskala Parks befinden sich in einer Schlucht die Pools of Oheo. Die Naturwasserpools, die von Wasserfällen gespeist werden, führen terrassenförmig hinab bis zur Küste und laden zum Baden ein. Wer sich näher für die einheimische Vegetation und für Nutzpflanzen interessiert, sollte die Baumschule Maui Tropical Plantation in Wailuku besuchen.

 

Im Binnenland der Insel liegt das sogenannte Upcountry Maui. Die vulkanische Erde ist sehr fruchtbar, deshalb wird hier Ackerbau und Viehzucht betrieben. In Kula kann man eine typische Farm besichtigen, auf der Zwiebeln und Süßkartoffeln angebaut werden. Makawao hingegen ist als Kunststadt bekannt und gilt als Heimat der Paniolos, der hawaianischen Cowboys. Jedes Jahr am 4. Juli findet hier ein traditionsreicher Paniolo-Wettstreit statt. Zum Programm zählen Rodeo-Wettkämpfe, Fassreiten, das Reiten wilder Pferde ohne einen Sattel und das Kälberfangen. Im Hui Noeau Visual Arts Center finden Ausstellungen der einheimischen Künstlergemeinde statt.

 

Für Naturfreunde und Hiker ist auch das Iao Valley ein Highlight, das man von Wailuku aus über die Iao Road erreicht. Grüne Hänge, Dschungel, Bäche und spektakuläre Formationen wie das nadelförmige Wahrzeichen Iao Needle erwarten die Besucher. Eine weitere Attraktion ist die Panoramastraße Road to Hana, der Hana Highway HI-360, der über 620 Kurven und 59 Brücken zum Ort Hana an der Ostküste führt. Auf dem Weg fährt man durch tropische Regenwälder, vorbei an Wasserfällen und -becken und dramatisch zerklüfteten Küstenlandschaften. Auch der Kahekili Highway im Norden Mauis ist als Panoramastraße bekannt und gehört zu den Hauptattraktionen Mauis, die Sie auf einer Reise nach Hawaii entdecken können.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert