Yosemite Nationalpark im Westen der USA

Yosemite Nationalpark im Westen der USA

Yosemite NationalparkEiner der wohl faszinierendsten Plätze in den USA ist der Yosemite Nationalpark im Bundesstaat Kalifornien. Er liegt etwa 300 Kilometer östlich der Stadt San Francisco im Hochgebirge Sierra Nevada und umfasst eine Fläche von gut 3000 Quadratkilometern. Der Yosemite Nationalpark ist bei weitem nicht der größte Nationalpark der USA, doch neben dem Yellowstone Nationalpark gehört der Yosemite wohl zu einem der bekanntesten Schutzgebiete Amerikas.

Yosemite verdankt den Indianern seinen Namen

Das Gebiet um das Yosemite Valley war ursprünglich von den Ahwahneechee-Indianern bewohnt, die der Region auch ihren Namen gaben. Diese wurden 1851 aus der Region vertrieben und weiße Siedler ließen sich in dem Naturparadies nieder. Große Bekanntheit erlangte die Region Ende des 19. Jahrhunderts durch den Abenteurer und Naturforscher John Muir, der 1892 den Sierra Club gründete. Dieser ist heute eine der größten und ältesten Naturschutzorganisationen der USA. John Muir, der „Vater der Nationalparks“, setzte sich dafür ein, dass die Region um das Yosemite Valley zum Nationalpark erklärt wurde. Den Status eines Nationalparks erlangte das Gebiet schließlich 1890, nachdem es bereits 1864 mittels des bedeutenden Yosemite Grant vor der landwirtschaftlichen Erschließung geschützt wurde. Seit dem zählt es zu den beliebtesten Erhohlungsgebieten der Amerikaner.

Yosemite NPErreichen kann man den Nationalpark am besten mit dem Auto oder auch öffentlichen Bussen und Bahnen. Als Zufahrtsstraßen dienen dabei die Highways 120 und 140 (beispielsweise von San Francisco) oder der Highway 91, wenn man aus dem südlichen Teil Kaliforniens kommt. Im Yosemite Nationalpark kann man sich dann mit dem eigenen Auto oder auch mit kostenlosen Shuttle-Bussen fortbewegen. Aber egal, wie man zum Yosemite Park gelangt, beim Eintritt in den Park muss jeder Besucher eine Park-Gebühr zahlen. Diese beträgt pro Person 10 Dollar, wobei der Eintritt für Kinder unter 15 Jahren kostenlos ist. Bei der Anreise mit dem eigenem Auto, fällt eine Gebühr von 20 Dollar an. Alle Eintrittskarten gelten für sieben Tage.

Weitere Informationen zum Yosemite Nationalpark und Mariposa County.

Übernachten in beeindruckender Natur

Wer so lange bleiben möchte, sollte sich auch Gedanken über die Unterkunft machen. Hierbei bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Man kann beispielsweise mit einem Wohnmobil anreisen und auf den dafür vorgesehenen Plätzen campieren. Für das richtige Camping-Gefühl kann natürlich auch in einem Zelt übernachtet werden. Dabei sollte man beachten, dass vor allem in der Hauptsaison im Sommer eine Reservierung sinnvoll sein kann. Wer es etwas komfortabler haben möchte, kann selbstverständlich auch in einem der Hotels nächtigen. Für ein kleineres Budget kann es sich auch lohnen, aus dem Park herauszufahren, um in einem Motel in einer der nahegelegenen Städte zu übernachten.

Attraktionen in Hülle und Fülle

Yosemite NationalparkWenn man schon mal im Yosemite Nationalpark ist, sollte man die Möglichkeit der Übernachtung nutzen, denn schließlich gibt es im Nationalpark viel zu erleben. Kein Besucher des Yosemite Nationalpark sollte den Park verlassen ohne am Glacier Point Halt gemacht zu haben. Von diesem Aussichtspunkt aus hat man einen überwältigenden Blick auf das Yosemite Valley. Beim Sonnenuntergang kann man ein faszinierendes Farbenspiel der Natur bestaunen. Vom Glacier Point aus sieht man auch die Yosemite Falls, die höchsten Wasserfälle der USA. Besucher, die im Herbst den Park besichtigen, sollten allerdings lieber auf die beliebten Bridalveil Falls ausweichen, denn schon im Spätsommer sind die Yosemite Falls oft ausgetrocknet. Ein weiteres Muss sind natürlich die Riesenmammutbäume. In der Mariposa Grove stehen mehr als 200 Bäume, unter ihnen auch „Grizzly Giant“, der mit 2700 Jahren wohl der älteste Mammutbaum ist.

Den Yosemite Nationalpark mit den eigenen Sinnen erleben

Aber es gibt im Yosemite natürlich nicht nur viel zu bestaunen, sondern auch viel zu tun. Wandern ist wohl eine der beliebtesten Aktivitäten. Dafür stehen rund 1300 Kilometer Wanderwege zur Verfügung. Fischen, Radfahren und Schwimmen sind aber nicht weniger beliebt. Kletterfans werden vor allem von der 1000m hohen Kletterwand des berühmten El Capitan begeistert sein. Der Yosemite Nationalpark hat also viel zu bieten und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Reisen auch Sie in den wunderschönen Westen der USA.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert