Maui Pineapple Tours

Maui Pineapple Tours

die Ananasplantage

Die zweitgrößte Insel des Hawaiii Archipels heißt Maui. Die Insel ist von der Sonne verwöhnt und die Vulkane sind seit langer Zeit erloschen, sodass zwischen den Bergen ein ruhiges, fruchtbares Leben gedeiht. Das tropische Klima macht Maui zu einem perfekten Ort für den Ananasanbau, der hier seit vielen Jahren betrieben wird. Interessierte Besucher können die Plantagen besichtigen und dabei viel über die Tradition und den modernen, ökologischen Anbau der tropischen Früchte erfahren.

 

 

Maui Pineapples – eine weltberühmte Spezialität

 

die Ananasfrüchte

Viele Gäste kommen nach Maui, um die langen Strände zu genießen. Doch auch im Hinterland gibt es viel zu entdecken. Seit Jahrhunderten wird auf der Insel Landwirtschaft betrieben. Dominierend ist der Anbau von Zuckerrohr und Kaffee. Eine Besonderheit sind die ausgedehnten Ananasplantagen. Sie befinden sich zwischen dem West Maui Vulkan und dem Haleakala. Die geschützte Lage zwischen den Bergen bietet den saftigen Ananasfrüchten ein ideales Anbauklima. Diese enge Beziehung zwischen Ananas und Hawaii ist historisch gewachsen. Und noch heute wird rund um die Welt die Insel mit der Ananas in Verbindung gebracht. Wer kennt nicht den „Toast Hawaii“ oder „Pizza Hawaii“, deren wichtigste Zutat die süße Tropenfrucht ist? Von dieser gibt mehr als fünf verschiedene Stämme, deren Früchte unterschiedlich aussehen und schmecken. Und eigentlich ist die Ananas gar keine Frucht, sondern ein Fruchtverband aus vielen Einzelbeeren, die zusammengewachsen sind.

 

leckere und frische Kostprobe

Wer diese interessante Pflanze weiter erforschen will, der sollte eine Ananasplantage besuchen. Die Maui Pineapple Tours liegen in der alten Farmerstadt Hali’imaile. Hier lernen die Gäste die Geschichte und Besonderheiten des Ananasanbaus kennen und können einen Rundgang durch die Plantagen unternehmen. Schon vor mehr als 500 Jahren wurde die Ananas in großen Teilen von Südamerika angebaut. Sie diente als Nahrungsmittel, wurde aber auch zu medizinischen Zwecken und zur Alkoholherstellung genutzt. Als Christoph Kolumbus um 1493 Guadeloupe erreichte, wurde sie ihm als Willkommensgeschenk überreicht.

 

Ein Besuch der Maui Pineapple Plantation ist ein Erlebnis für alle Sinne

 

die Verpackungsstation

Die Hali’imaile Pineapple Tours bietet ihren Gästen einen einmaligen Ausflug. Im Zentrum der Führung steht der Spaß am kulinarischen Erlebnis. Doch auch Fragen zum Umweltschutz, zur Biologie und Botanik der Bromelienpflanze kommen nicht zu kurz. In dieser Kombination ist der Besuch der Ananasplantage auf Maui einmalig. Täglich gibt es zwei Touren über das Gelände der Hali’imaile Pineapple Company. Eine startet morgens um 9.30 h, die zweite um 11.45 h. Beide Führungen dauern jeweils 1,5 Stunden. Während des Rundganges können die Gäste die Ernte, die Verpackungsstation und die Versandabteilung der Plantage besichtigen. Dazu gibt es umfangreiche Erklärungen und Informationen zu der abwechslungsreichen und interessanten Geschichte der Tropenfrucht. Die Gäste werden von Experten über die Plantage geführt. Sie erklären alles über die Geschichte der Ananasindustrie auf Hawaii und besonders über die Maui Pineapple Company. Besucher können verschiedene Früchte probieren und sehen, wie sie sich von der Blüte zu der bekannten und saftigen Spezialität entwickeln. Am Ende der Tour bekommt jeder eine Ananas als süßes Andenken geschenkt.

 

Maui Pineapple Tour Lunch

Wer am Ende der Tour hungrig geworden ist, kann im General Store Restaurant verschiedene Rezepte und Spezialitäten rund um die Ananas probieren. Ein Maui Pineapple Tour-Lunch besteht aus einer Ananas-Limonade, einer tropisch-leckeren Spezialität aus Ananas, einem Dessert und einem Kaffee zum Abschluss. Das Lunch lässt sich bereits bei der Tourbuchung mitbestellen. Gäste sollten körperlich in der Lage sind, über unebenes Terrain zu gehen, Treppen zu steigen und Erschütterungen aushalten können, wenn der Besichtigungswagen durch die Felder fährt. Schwangeren ist die Tour darum nicht zu empfehlen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert