Faszination Sport – Sportreisen nach Nordamerika

Faszination Sport – Sportreisen nach Nordamerika

Sport steht bei der Freizeitgestaltung der Amerikaner an vorderster Stelle. An freien Tagen oder Abenden pilgern die Amerikaner in die Stadien und Hallen, um hautnah dabei zu sein, wie Topsportler um Sieg und Niederlage kämpfen. Dabei findet immer ein spektakuläres Rahmenprogramm statt, das dafür sorgt, dass eine Sportveranstaltung eine Event ist. Folglich ist eine Sportreise für die ganze Familie geeignet, die neben dem Wettkampf auch immer viele Schauwerte bietet. Daher ist das Interesse europäischer Bürger an Sportreisen nach Nordamerika stark gestiegen.

Vor allem in den Ligen der für die USA typischen Sportarten wie Basketball, Football, Baseball oder Eishockey stehen die jeweils besten Spieler der Welt in den Vereinen unter Vertrag. Auch bei den US Open oder der Nascar-Rennserie geben sich die Weltstars dieser Sportarten die Klinke in die Hand. Die Faszination der Sportarten ist mittlerweile bis nach Deutschland übergeschwappt. Daher bleiben viele Deutsche bis in die tiefe Nacht hinein wach, um live vor dem Bildschirm dabei zu sein, wenn in den Staaten um Punkte und Siege gekämpft wird.

 

Die verschiedenen Sportarten

Baseball

Baseball, lange Jahre die beliebteste Sportart in den USA, entstand Mitte des 18. Jahrhunderts. Heute spielen die besten Profis der Welt in der MLB (Major League Baseball) und kämpfen dort um die Trophäe. Das Spiel ist relativ komplex und lebt von Technik und Taktik. Interessant ist, dass theoretisch keine Begrenzung der Spielzeit existiert. Zudem kann zumindest in der MLB kein Spiel unentschieden ausgehen, da immer eine Entscheidung gesucht wird. Diese Tatsache macht das Spiel auch für die Zuschauer interessanter.

Basketball

In der National Basketball Association, kurz NBA, treten Abend für Abend die besten Spieler der Welt in 30 Mannschaften gegeneinander an, um in 82 Liga- und zahlreichen Playoff-Spielen den Meister zu küren. Das Spiel entstand Ende des 19. Jahrhunderts und gewann schnell einen hohen Bekanntheitsgrad. Heute sind volle Hallen bei den Spielen der NBA der Normalfall und dank der unglaublich guten Spieler und des hohen Spieltempos kommen alle Zuschauer auf ihre Kosten.

Eishockey

Pittsburgh PenguinsDas schnelle Spiel mit dem kleinen Puck besitzt in den Vereinigten Staaten einen hohen Beliebtheitsgrad, in den Spielen der NHL fliegen regelmäßig auf dem Eis die Fetzen und es wird gekämpft bis zur letzten Sekunde. Auch hier haben sich die besten Spieler der Welt versammelt um im gegenseitigen Wettkampf den Meister auszuspielen. Foto: Pittsburgh Penguins

Football

American Football, in den USA vor allem in der NFL ein Publikumsmagnet, begeistert das Publikum mit einer interessanten Mischung aus Kraft, Action, Taktik und Technik. Wenn es darum geht, das Ei auf die andere Seite des Feldes zu befördern und dort in der Endzone abzulegen, geht es immer hart zur Sache. Auch dieses Spiel entstand im 19. Jahrhundert, heute wird es auf der ganzen Welt in verschiedenen Variationen gespielt. Wenn in den USA das Finalspiel, der sogenannte Super Bowl, ansteht, schauen unzählige Menschen in aller Welt gebannt zu.

Nascar

Daytona 500Wer in den USA Rennsport der Extraklasse erleben will, kommt um die Rennserien der Nascar nicht herum. In diesen Serien liefern sich Topfahrer aus aller Welt verbissene Kämpfe um Spitzenpositionen, Punkte und Siege. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennserien sind die Fahrer mit sehr ähnlichen Fahrzeugen unterwegs, was dafür sorgt, dass das fahrerische Können stärker im Mittelpunkt steht. Ein extrem hohes Tempo und spannende Positionskämpfe zeichnen die Rennen der Daytona 500 aus.

US Open

US Open Tennis Court photo credit Laura MillerHierbei handelt es sich um eines der größten Tennisturniere der Welt und eines der vier Grand Slam-Turniere. Die Veranstaltung kann auf eine lange Tradition zurückblicken, erstmals wurde das Turnier in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts ausgetragen. Jedes Jahr reisen die Führenden der Weltranglisten an, um im Austragungsort Flushing Meadows in New York um den Sieg zu kämpfen.

Faszination Sportreise

Ereignisse wie die Olypmischen Spiele, in denen die amerikanischen Teams ihre Extraklasse unter Beweis stellen – man denke nur an das sogenannte Dream Team mit Michael Jordan und Magic Johnson, das 1992 neue Maßstäbe im Basketballsport setzte und souverän die Goldmedaille gewann. Auch der Erfolg einiger Sportler, wie beispielsweise Dirk Nowitzki, der zu den besten Spielern der NBA gehört, haben dafür gesorgt, dass immer mehr Deutsche den Wunsch verspüren, live bei einem oder mehreren Ligaspielen dabei sein zu können. Die Faszinsation des US-Sports und das aufwändige Rahmenprogramm, das die Spiele begleitet, haben auch Europa und vor allem Deutschland erreicht und daher ist es kein Wunder, dass immer mehr Leute die Chance ergreifen, live vor Ort in den Stadien und Hallen dabei zu sein und hautnah mitzuerleben, wie die besten Profis der Welt im fairen Wettstreit miteinander um den Sieg ringen.

Sportreisen nach Nordamerika sind eine einmalige Gelegenheit für alle Fans des amerikanischen Sports. Wer einmal live dabei ist, wird dieses Ereignis nie wieder vergessen.

3 Kommentare

  1. Jörg Voigtmann

    Ich habe mir hin und wieder Spiele der NFL angeschaut würde wahnsinnig gerne mal vor Ort dabei sein. Wenn ich natürlich nicht alleine dahin reisen müsste wäre das schon cool

    Antworten
  2. marcus

    Seit 6 Jahren verfolge ich nun den SuperBowl live im Fernsehen. Hautnah dabei war ich leider noch nicht. Wäre sicherlich mal ein Erlebnis, auch wenn man kein Football Fan ist.
    .

    Antworten
    • FAIRFLIGHT

      Das ist ein riesen Spektakel mit Stars, Sängern, etc.. Ganz USA sitzt vor den Fersehgeräten, ausgenommen die im Stadion natürlich. Da muss man in Deutschland ganz schön lange für wach sein oder zeitig aufstehen.

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert