Alles über Aloha, Hang Loose & die hawaiianische Lebensweise

Alles über Aloha, Hang Loose & die hawaiianische Lebensweise

Willkommen – Aloha

Das Wort, das am häufigsten auf Hawaii benutzt wird, ist Aloha. Es wird sowohl als Begrüßung wie auch als Verabschiedung benutzt, hat aber eine viel größere Bedeutung. In diesem Wort drückt sich die gesamte Lebensweise auf Hawaii aus, denn es bedeutet soviel wie „der Atem des Lebens“. Um befreit durchatmen zu können, muss man entspannt sein und sich wohlfühlen. Hawaiianer haben diese innere Gelassenheit und seelische Lockerheit tief in ihrer Lebensweise verinnerlicht. Wer die Inselgruppe vor der Westküste der USA besucht, wird diesen ganz eigenen Spirit der Einwohner schon kurz nach der Landung erfahren. Gäste, die ihren Urlaub auf den Inseln Hawaiis verbringen, werden aus dem Alltag herausgesogen und fallen direkt in eine relaxte Grundstimmung. Ein Urlaub auf den sonnigen Inseln ist somit die beste Medizin für Geist und Seele.

 

Surfergruß hat seinen Ursprung auf Hawaii

 

Hang Loose

Treffen sich Surfer untereinander, wird sich weltweit Hang Loose gewünscht. Das bedeutet soviel wie „Immer locker bleiben“. Dazu wird mit einer Hand das Shaka-Zeichen gemacht. Hierbei werden der Daumen und der kleine Finger ausgestreckt und die anderen drei Finger wie bei einer Faust eingeknickt. Nun wackelt man leicht mit der Hand und fertig ist die perfekte hawaiianische Begrüßungsgeste. Nicht nur unter Surfern, sondern bei allen Hawaiianern ist diese Grußformel allgegenwärtig. So zeigt sich schon bei der ersten Begegnung mit einem Einheimischen die Grundeinstellung der Insulaner: Immer locker bleiben und den Moment genießen! Selbst der amerikanische Präsident Barack Obama hat bei seinem ersten Besuch auf Hawaii die Lebensweise der Hawaiianer gehuldigt, als er öffentlich den Shaka-Gruß zeigte. Seit diesem Vorfall hat das hawaiianische Shaka-Zeichen viel Popularität gewonnen und immer mehr Menschen benutzen es.

 

Polynesischer Einfluss auf Hawaii deutlich

 

Lei – Blumenkranz zur Begrüßung

Hawaii wurde, lange bevor die spanischen Eroberer kamen, von Polynesiern bevölkert. Diese haben ihre eigene Kultur entwickelt und so ergibt sich auch immer noch der Ursprung der Lebensweise der Hawaiianer. Obwohl immer mehr Einwanderer aus Asien und den USA auf die Inseln kamen, haben Traditionen und Lebenseinstellungen bis heute überlebt. Die Gelassenheit und Unbekümmertheit, welche Besucher auf den Inseln überall erleben können, kommt noch aus der polynesischen Kultur. Sie wurden von den Einwanderern angenommen und wird so von Generation zu Generation weitergegeben. Zu den polynesischen Einflüssen auf Hawaii zählt auch die große Gastfreundlichkeit, die Besuchern entgegen gebracht wird. Jeder Neuankömmling bekommt bei der Ankunft einen Blumenkranz umgehängt und wird traditionell hawaiianisch begrüßt.

 

Das berühmte Hawaii-Shirt zeigt Gelassenheit

 

verankert in der Tradition: Hawaii Hemd & Ukulele

Das wohl typischste Kleidungsstück auf Hawaii ist das weltberühmte Hawaii-Hemd. In schillernd bunten Farben wird mit diesem ebenfalls die Lebensweise auf der Inselgruppe zum Ausdruck gebracht. Dabei gibt es keinerlei Grenzen, welches Muster diese Hemden haben dürfen. Wenn es bunt ist und Freude ausstrahlt, dann ist es passend und spiegelt die typisch relaxte Gelassenheit wider. Das Hemd wird von den Bewohnern der Inseln nicht nur in der Freizeit getragen, sondern gehört auch zum normalen Arbeitsalltag dazu. So ist die Grundeinstellung zum Leben auch im normalen Alltag der Hawaiianer fest verankert und zeigt sich durch die Kleidung und typische Verhaltensweisen wie dem Shaka-Gruß.

 

Surfen gehört zu Hawaii

Hawaii ist der Sonnenstaat der USA. Die Inseln im Pazifik bieten weiße Sandstrände, hohe Wellen und das ganze Jahr hindurch warmes und sonniges Klima. Das traumhafte Wetter und die relaxte Grundeinstellung der Bewohner lassen die Inselkette zu dem idealen Urlaubsparadies werden. Besonders Surfer lieben die Inseln für ihre perfekten Surfreviere und haben den Hang Loose weltweit bekannt gemacht. Man sollte sich auf die Gelassenheit der Bewohner einlassen und so auch etwas für sein alltägliches Leben mit nach Hause nehmen.

 

Um die Schönheit der Inseln zu entdecken, kann ein Inselhopping auf Hawaii bei FAIRFLIGHT gebucht werden. Die Gäste werden von Insel zu Insel gebracht und die Lebensweise auf Hawaii kann entdeckt und erforscht werden.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert