Select Page

Santa Monica – Kunst, Kreation und Romantik

Santa Monica – Kunst, Kreation und Romantik

Santa Monica – ein wunderbarer Name für eine Stadt, in der die Sonne so etwas wie ein Programm ist. Sie scheint in diesem Teil Kaliforniens fast unentwegt und wenn sie sich am Abend am Horizont des Pazifiks verabschiedet, dann spenden ihr die Menschen am Strand einen warmherzigen Applaus. Santa Monica, die kleine Schwester des großen Nachbarn Los Angeles, erfreut sich eines ganz besonderen Flairs, und so mancher lässt sich von ihrer Magie umschmeicheln. Diese Stadt ist ein Ort zum Wohlfühlen, und sie hat zahlreiche Künstler zu kreativen Schöpfungen ermuntert.

Bauernmarkt mit frischen Lebensmitteln photocredit SMCVBDoch der Zauber Santa Monicas erschöpft sich keineswegs in Sonne, Sand und Meer, denn diesseits der kilometerlangen Strände präsentiert die Heimat von knapp 90.000 Menschen weit mehr als nur einer Prise Lebenslust. Da sind die zahlreichen Restaurants, die ihre Gäste mit kulinarischen Highlights aller Art verwöhnen. Mit den Früchten des Meeres und allem, was die regionalen Bauernmärkte so hergeben.

Santa Monica Pier mit Vergnügungspark photocredit SMCVBDie Bürger Santa Monicas legen Wert auf die Feststellung, dass ihre Stadt eigenständig ist und keineswegs ein “Anhängsel” des quirligen Los Angeles. Sie unterhält eine unabhängige Verwaltung und eine eigene Polizei. Dies alles bedeutet aber nicht, dass die Stadt sich den Filmmachern aus der Nachbarschaft verweigerte. Vielmehr war der Pier (Foto) am Pazifik ein Fixpunkt in der Geschichte von “Forrest Gump” bei dessen Lauf durch Amerika. Und hier wurden auch etliche Episoden der Fernsehserie “Baywatch” gedreht.

Santa Monicas bunte Stadtviertel

Ocean Avenue folgt der Küste photocredit SMCVBApropos Pier! Diese Area und die berühmte und von Palmen gesäumte Ocean Avenue zählt zu den Vorzeigevierteln der Stadt. Wer nach dem schönsten Platz in Santa Monica Ausschau hält, der kommt an diesem traumhaften Ort nicht vorbei. Luxuriöse Hotels wie das “The Georgien” und das “The Shore Hotel” haben sich hier etabliert. Aber auch zahlreiche Restaurants, in denen Sterne-Köche ihre Gäste verwöhnen. Wer durch die Santa Monica PIER AREA und über die OCEAN AVENUE (Foto) bummelt, sollte in der “Blue Plate Oysterette” und im “The Bungalow” eine schöpferische Pause einlegen. Die Pier stammt aus dem Jahr 1908 und ist heute ein Vergnügungspark mit Riesenrad und Konzertveranstaltungen.

Third Street Promenade mit Geschäften und Restaurants photocredit SMCVBLebensbejahend ist im Übrigen die gesamte INNENSTADT von Santa Monica. An der THIRD STREET PROMENADE (Foto) gibt es die größten Shopping Malls. Das Gegenstück dazu ist der Bauernmarkt, der hier jeden Mittwoch und Samstag seine Verkaufsstände öffnet. Wer Sinn und Herz für Straßenkünstler hat, kommt dort auf seine Kosten. Die Kunst feiert ihre Triumphe links und rechts der MAIN STREET. Das Viertel wird geprägt durch bedeutende Galerien – aber auch durch Cafés und Boutiquen.

MID CITY nennt sich die Mitte von Santa Monica. So mancher Newcomer des Showgeschäfts hat dort im Theater oder auf kleineren Bühnen seine Karriere begonnen. Auch hier gibt es viele Kunstgalerien – aber auch Restaurants der Extraklasse. Allen voran das mit zwei Sternen dekorierte “Melisse”. Wer dem Rummel der Third Street Promenade entfliehen möchte, fühlt sich zweifellos in der MONTANA AVENUE sehr wohl. Von ihr sagt man, dass hier die Atmosphäre des Shoppings sehr viel entspannter sei.

frische Atmosphäre mit besonderen Akzenten photocredit SMCVBDas Leben des PICO BOULEVARD ist geprägt von der studentischen Szene Santa Monicas. Dies ist wohl das jüngste Viertel der Stadt mit einem College und mit zahlreichen Boutiquen. Der Sport setzt in der Umgebung des WILSHIRE BOULEVARD besondere Akzente. Er grenzt unter anderem an den Douglas Park mit seinen diversen Sportanlagen und an den Palisades Park, der für die Menschen in Santa Monica allein deshalb von einer besonderen Bedeutung ist, weil von hier die Sonnenuntergänge von einer außergewöhnlichen Faszination sind.

Mit FAIRFLIGHT Santa Monica entdecken

Santa Monica ist mit seinen Stadtvierteln nicht nur ein Ziel von Stars und Sternchen sondern für alle Menschen, die sich den Sinn für Romantik bewahrt haben.

Photocredits: SMCVB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Aktuelle Tweets